Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen China startet mit drei Kosmonauten an Bord erfolgreich Raumschiff zu eigener Raumstation

China startet mit drei Kosmonauten an Bord erfolgreich Raumschiff zu eigener Raumstation

Archivmeldung vom 17.06.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.06.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
Shenzhou 12
Shenzhou 12

Foto: China News Service
Lizenz: CC BY 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

China hat das Raumschiff Shenzhou-12 mit drei Kosmonauten an Bord in Richtung der im Bau befindlichen chinesischen Weltraumstation gestartet. Das teilte das Büro für das bemannte Raumfahrtprogramm Chinas mit.

Weiter ist auf der deutschen Webseite des russischen online Magazins "SNA News " zu lesen: "Die chinesische Trägerrakete Changzheng-2F mit der bemannten Raumkapsel ist am Donnerstag um 9:22 Uhr Ortszeit (03:22 Uhr MESZ) vom Raumbahnhof Jiuquan in der Provinz Gansu im Nordwesten des Landes abgehoben.

„Etwa 573 Sekunden nach dem Start hat sich das Raumschiff Shenzhou-12 von der Trägerrakete losgelöst und die vorgegebene Umlaufbahn erreicht. Drei Kosmonauten wurden erfolgreich ins All geschickt, der Zustand der Besatzung ist gut, der Start wurde als erfolgreich bewertet“, wurde mitgeteilt.

Die Crew setzt sich aus Nie Haisheng, 56, Teilnehmer der Missionen Shenzhou-6 und Shenzhou-10, Liu Boming, 54, Teilnehmer der Mission Shenzhou-7 sowie Tang Hongbo, 45, zusammen, der seinen ersten Raumflug unternimmt.

Shenzhou-12 soll sich an das Hauptmodul der Raumstation, Tianhe, ankoppeln und dadurch eine einheitliche Baukonstruktion mit dem Hauptmodul und dem zuvor eingetroffenen Frachtschiff Tianzhou-2 bilden. Die Kosmonauten werden drei Monate im Modul Tianhe verbringen und im September mit einer speziellen Raumkapsel zur Erde zurückkehren.

Das ist bereits die 19. Mission seit der Gründung des chinesischen Programms für bemannte Raumflüge und die erste bemannte Weltraummission im Rahmen des Baus der chinesischen Raumstation. Das Programm sieht auch unbemannte Raumflüge vor.

Bei dem Flug mit Shenzhou-12 handelt es sich um die erste bemannte Weltraummission Chinas seit 2016.

Auf der zukünftigen Raumstation Tiangong können sich drei Menschen und bei einem Crew-Wechsel gleichzeitig sechs Menschen aufhalten. Der Bau der Raumstation soll zum Jahr 2022 abgeschlossen werden."

Quelle: SNA News (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte beryll in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige