Saudi-Arabien: 385 Milliarden US-Dollar schweres Entwicklungspaket verabschiedet
Archivmeldung vom 11.08.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.08.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDas Königreich Saudi-Arabien hat am Dienstag ein Entwicklungspaket in Höhe von 385 Milliarden US-Dollar verabschiedet. Wie lokale Medien berichten, sollen über 50 Prozent der Summe in die Bereiche Bildung und Ausbildung fließen. Weiterhin sollen 19 Prozent der Gelder in soziale Projekte und in den Ausbau des Wohlfahrtsstaates investiert werden.
Der Wirtschaftsminister Saudi-Arabiens, Khaled al-Gosaibi, verspricht sich von diesem Aktionsplan die Transformation des Königreichs in eine Wissensgesellschaft. "Die Verbesserung der Lebensumstände der Bürger Saudi-Arabiens steht bei der Umsetzung dieses Plans im Vordergrund", sagte al-Gosaibi weiter. Auch verspreche er sich eine Reduzierung der Arbeitslosigkeit von derzeit 9,6 Prozent auf 5,5 Prozent. Saudi-Arabien besitzt die weltweit größten Erdölreserven und ist einer der größten Erdölproduzenten.
Quelle: dts Nachrichtenagentur