Großbritannien schickt Ukraine neue Lieferung von Brimstone-2-Hochpräzisionsraketen
Archivmeldung vom 19.12.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.12.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićWie das britische Verteidigungsministerium auf seinen Social-Media-Accounts mitteilte, habe das Vereinigte Königreich eine Ladung hochpräziser Brimstone-2-Raketen an die Ukraine geschickt. Im Ministerium wurde erklärt: "Im Rahmen seines Hilfspakets hat das Vereinigte Königreich den ukrainischen Streitkräften hochpräzise Brimstone-2-Raketen zur Verfügung gestellt. Diese Unterstützung hat entscheidend dazu beigetragen, den Vormarsch Russlands aufzuhalten." Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Die Brimstone-2-Raketen sind bekanntermaßen lasergesteuert und haben eine doppelt so große Startreichweite wie die Vorgängerserie.
Zuvor hatte der britische Premierminister Rishi Sunak eine Prüfung der Militärhilfe für die Ukraine angeordnet. Gleichzeitig befürchten britische Beamte Medienberichten zufolge, dass Sunak kurz davor stehe, in der Frage der Unterstützung des Selenskij-Regimes eine allzu "vorsichtige Haltung" einzunehmen."
Quelle: RT DE