Kindler warnt vor einem Grexit
Archivmeldung vom 24.06.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.06.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer grüne Haushaltspolitiker Sven-Christian Kindler warnt vor einem Grexit. Im Interview mit der "Neuen Presse" aus Hannover sagte der Bundestagsabgeordnete: Das wäre politisch ein gewaltiger Rückschritt für die europäische Integration und hätte dramatische ökonomische und soziale Folgen für Griechenland. "Dann sind auch die rund 60 Milliarden Euro, die Griechenland dem deutschen Bundeshaushalt schuldet, zum Großteil weg", sagte Kindler, der sich zu Gesprächen mit Regierung und Opposition in Athen aufhält.
Deswegen müsse man auch ein Interesse daran haben, dass Griechenland auf die Beine komme. "Ein Land, dessen Wirtschaft massiv eingebrochen ist, das eine hohe Arbeitslosigkeit hat und nur geringe Investitionen, kann keine Schulden zurückzahlen", betonte der Haushaltspolitiker.
Diese müsse deutlich mehr Anstrengungen zeigen. "Eine moderne Steuerverwaltung, die gegen Steuerbetrug vorgeht und die Reichen gerecht besteuert, ist dringend notwendig. Der öffentliche Sektor muss professionell und bürgerfreundlich werden. Die Korruption muss wirkungsvoll bekämpft werden", forderte der Grünen-Politiker. Auch seien die Militärausgaben zu hoch. Kindler fügte hinzu: "Man darf aber auch nicht vergessen, dass es viele Verträge auch mit deutschen Rüstungsunternehmen gibt, die hier kräftig abkassieren."
Quelle: Neue Presse Hannover (ots)