Frankreich fordert erneut deutschen Begleitschutz im Mittelmeer an
Archivmeldung vom 18.06.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.06.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAuf die deutsche Marine kommen neue Belastungen zu: Berlin liegt eine offizielle Anfrage der französischen Regierung vor, in der für den Spätsommer eine deutsche Fregatte als Begleitschutz für den Flugzeugträger "Charles de Gaulle" angefordert wird, berichtet der "Spiegel".
Von Bord des Kriegsschiffs aus starten Kampfflugzeuge im Rahmen der internationalen Anti-IS-Mission zu Einsätzen im Irak und in Syrien. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums bestätigte die Anfrage, die im Moment geprüft werde.
Von Dezember bis März hatte die deutsche Fregatte "Augsburg" mit mehr als 200 Soldaten an Bord schon einmal den Begleitschutz der "Charles de Gaulle" im Mittelmeer und im Persischen Golf übernommen. Ein erneuter Einsatz wäre durch das Anti-IS-Mandat des Bundestags gedeckt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur