Medienbericht: Ägypten trotzt dem Druck der USA und verweigert Waffenlieferungen an Kiew
Archivmeldung vom 12.08.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.08.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićSeit dem Frühjahr versuchen die USA, Ägypten dazu zu bringen, Waffen in die Ukraine zu schicken. Doch Kairo gibt dem Druck nicht nach. Dies berichtete die US-Zeitung Wall Street Journal (WSJ). Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Bereits im März soll sich US-Verteidigungsminister Lloyd Austin an den ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah Al-Sisi mit der Bitte gewandt haben, Artilleriegeschosse, Panzerabwehrraketen, Luftabwehrsysteme sowie Kleinwaffen Kiew zu übergeben. Austin habe aber keine klare Antwort bekommen.
Später erklärten ägyptische Beamte in privaten Gesprächen, dass es keine Pläne gebe, Kampfgerät an die Ukraine zu liefern.
Vertreter der USA und Ägyptens sollen gegenüber WSJ keine Informationen über diesbezügliche Verhandlungen geliefert haben."
Quelle: RT DE