"Möchte nicht die nette Atmosphäre zerstören, aber …" – Putin zu neuer US-Botschafterin in Moskau
Archivmeldung vom 06.04.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.04.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićWährend der zeremoniellen Amtseinführung von 17 neuen ausländischen Botschaftern im Alexandersaal des Großen Kremlpalastes am Mittwoch nutzte der russische Präsident Wladimir Putin seine Ansprache, um sich an jeden einzelnen der Diplomaten zum Stand der bilateralen Beziehungen zu wenden. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "An die neue US-Botschafterin Lynne Marie Tracy richtete Putin die Worte:
"Frau Botschafterin, ich unterbreche nur ungern die nette Atmosphäre bei der Überreichung der Beglaubigungsschreiben, und ich weiß, dass Sie vielleicht nicht mit meiner Ansicht übereinstimmen, aber ich kann heute nicht umhin zu sagen, dass der Einsatz solcher außenpolitischen Instrumente wie die Unterstützung der sogenannten farbigen Revolutionen durch die Vereinigten Staaten von Amerika, insbesondere die Unterstützung des Staatsstreichs in Kiew im Jahr 2014, letztlich zur aktuellen Ukraine-Krise geführt und zur Verschlechterung der russisch-amerikanischen Beziehungen beigetragen hat."
Quelle: RT DE