Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Medien: Abgeordnete wollen britische Premierministerin Truss diese Woche stürzen

Medien: Abgeordnete wollen britische Premierministerin Truss diese Woche stürzen

Archivmeldung vom 17.10.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.10.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Liz Truss (2022)
Liz Truss (2022)

Bild: Eigenes Werk /SB

Obwohl das Büro der britischen Premierministerin warnte, dass es dadurch zu Neuwahlen kommen könnte, wollen britische Abgeordnete diese Woche versuchen, Liz Truss zu stürzen, wie die Zeitung "Daily Mail" berichtet. "Ihre Zeit ist abgelaufen", so die Abgeordneten. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Mehr als 100 Abgeordnete der regierenden Konservativen Partei sind bereit, die britische Premierministerin Liz Truss zu stürzen, berichtet die Zeitung Daily Mail unter Berufung auf namentlich nicht genannte Quellen.

Dem Bericht zufolge wollen die Abgeordneten, dass Graham Brady, der Vorsitzende des 1922-Komitees, der parlamentarischen Vereinigung konservativer Mitglieder des britischen House of Commons, ein Misstrauensvotum gegenüber Truss verkündet.

Das in einer politischen Krise steckende Großbritannien hat seit dem Votum für den Austritt aus der Europäischen Union im Jahr 2016 bereits dreimal den Premierminister gewechselt.

Laut Daily Mail soll Brady auf Wunsch der Abgeordneten Truss mitteilen, dass "ihre Zeit abgelaufen ist". Sie solle die Parteiregeln so ändern, dass eine sofortige Vertrauensabstimmung über ihre Führung möglich werde.

Wie die Zeitung weiter berichtet, hätte sich Brady den Plänen der Abgeordneten jedoch widersetzt. Er habe vielmehr erklärt, dass Truss zusammen mit dem neu ernannten Schatzkanzler Jeremy Hunt eine Chance verdient, die Wirtschaftsstrategie der Regierung in einem Haushalt am 31. Oktober darzulegen."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tremor in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige