Litauischer Außenminister lobt Trumps Auftreten bei Nato-Gipfel
Archivmeldung vom 21.07.2018
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.07.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDer litauische Außenminister Linas Linkevicius hat Trumps Auftreten auf dem Brüsseler Nato-Gipfel in der vergangenen Woche gelobt. "Vielleicht war die Sprache des amerikanischen Präsidenten für einige zu scharf, aber seine Botschaft war legitim", sagte Linkevicius dem "Spiegel". Das Ziel, jedes Mitglied solle bis 2024 mindestens zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts für Verteidigung ausgeben, sei in der Vergangenheit nur von wenigen Nato-Mitgliedern ernst genommen worden.
Das habe sich durch den Gipfel geändert. "Der Druck von Trump hat etwas bewirkt", so der litauische Außenminister. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel habe eine "sehr verantwortungsvolle Position" vertreten. "Sie sagte, sie werde ihr Bestes tun, um die Verteidigungsausgaben ihres Landes zu erhöhen", sagte Linkevicius.
Quelle: dts Nachrichtenagentur