Syriens Opposition bestreitet Rückzug der Armee
Archivmeldung vom 04.01.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.01.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie syrische Opposition hat die Angaben der Arabischen Liga abgestritten, nach denen sich die Armee aus den Städten zurückgezogen haben soll. Aktivisten veröffentlichten am Dienstag Videos, die unter anderem Militärfahrzeuge in der Protesthochburg Homs zeigen.
Im Süden des Landes sind zudem erneut Deserteure von Sicherheitskräften beschossen worden. Bei dem Gefecht sollen mindestens 18 Sicherheitskräfte getötet worden sein. Unterdessen hat die syrische Opposition die Beobachtermission der Arabischen Liga erneut kritisiert. So hätten die Beobachter die Gewalt nicht verhindern können und sie seien durch die Begleitung durch staatliche Sicherheitskräfte beeinflusst worden. Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy forderte am Dienstag den Rücktritt Baschar al-Assads. Die Arabische Liga kündigte an, am Wochenende über das weitere Vorgehen beraten zu wollen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur