Ukraine: Ban ruft zur Einhaltung des Genfer Abkommens auf
Archivmeldung vom 24.04.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.04.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittUN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat angesichts der anhaltenden Spannungen in der Ukraine dazu aufgerufen, die Vereinbarungen des Genfer Abkommens einzuhalten. Ban rief alle Beteiligen in dem Konflikt dazu auf, von Gewalt, Einschüchterungsmaßnahmen und Provokationen abzusehen und zur Deeskalation der Lage beizutragen.
Militärisches Vorgehen müsse verhindert werden, so der UN-Generalsekretär. Unterdessen kündigte Russland Militärmanöver an der ukrainischen Grenze an. Damit reagiere man auf den so genannten "Anti-Terror"-Einsatz der ukrainischen Armee, bei dem in der von pro-russischen Kräften kontrollierten Stadt Slawjansk im Osten des Landes "bis zu fünf" Separatisten getötet wurden. Der ukrainische Übergangspräsident Alexander Turtschinow forderte Russland dazu auf, die Truppen abzuziehen und die "Erpressung" zu unterlassen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur