Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Vorstand von Gülen-naher Stiftung für mehr Transparenz: Deutsche Gesellschaft hat ein Recht zu erfahren, wer wir sind

Vorstand von Gülen-naher Stiftung für mehr Transparenz: Deutsche Gesellschaft hat ein Recht zu erfahren, wer wir sind

Archivmeldung vom 28.12.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.12.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Logo der  „Stiftung Dialog und Bildung“
Logo der „Stiftung Dialog und Bildung“

Der Vorstand der Gülen-nahen "Stiftung Dialog und Bildung", Ercan Karakoyun, hat sich für mehr Transparenz der Gülen-Bewegung in Deutschland ausgesprochen. "Die deutsche Gesellschaft, mit der wir den interkulturellen Dialog wollen, hat ein Recht zu erfahren, wer wir sind", sagte Karakoyun der Tageszeitung "neues deutschland". Die Stiftung Dialog und Bildung wolle einen Öffnungsprozess für Gülen-nahe Schulen, Nachhilfeinstitute und Unternehmerverbände einleiten und Hierarchien und Finanzierungen offenlegen, betonte Karakoyun. Er selbst werde intern für eine neue Transparenz werben.

Die Verfolgung der Gülen-Bewegung in der Türkei habe auch Auswirkungen auf Gülen-Anhänger in Deutschland. Anfeindungen im Internet und auf der Straße seien an der Tagesordnung. Zudem gingen die Anmeldezahlen an Gülen-nahen Schulen und Nachhilfeinstituten zurück, auch weil Eltern nicht mehr mit Aufstiegschancen für ihre Kinder rechneten, so der in Deutschland geborene Karakoyun.

Quelle: neues deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hieven in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige