EU warnt: Terroristen könnten Bomben aus Silvester-Böllern bauen
Archivmeldung vom 16.12.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.12.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie EU befürchtet, dass Terroristen Silvester-Böller und -Raketen zum Bombenbau nutzen könnten. Das berichtet "Bild" unter Berufung auf ein Papier von Sicherheitsexperten der EU-Mitgliedsländer.
Es bestehe die Gefahr, dass "rechtmäßig zur Herstellung pyrotechnischer Waren verwendete brennbare und explosive Stoffe auch zur Herstellung von unkonventionellen Spreng- und Brandvorrichtungen verwendet werden", heißt es laut "Bild" in dem Papier. Sie könnten "eine Handgranaten gleichwertige Sprengkraft haben". Terroristen würden zunehmend auf Techniken und Methoden "extrem hinterhältiger Art" zurückgreifen, die daher nur sehr schwer vorab aufgedeckt und neutralisiert werden könnten. Deshalb sollen die EU-Länder nun Maßnahmen prüfen, wie sich die Verwendung von Pyrotechnik besser überwachen lässt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur