Russischer Jet begleitet deutsches Aufklärungsflugzeug über dem Baltikum nahe der Staatsgrenze
Archivmeldung vom 13.04.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.04.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićEin russisches Jagdflugzeug vom Typ Su-27 hat ein deutsches Patrouillenflugzeug nahe der russischen Grenze über der Ostsee begleitet. Wie das russische Verteidigungsministerium mitteilte, sei am heutigen Mittwoch ein Luftziel gesichtet worden, das sich der Staatsgrenze näherte. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Die Behörde gab weiter bekannt: "Zur Identifizierung des Luftziels und der Verhinderung einer Verletzung der Staatsgrenze ist ein Jagdflugzeug vom Typ Su-27 vom Luftabwehrwachdienst des Westlichen Wehrkreises gestartet. Die Besatzung des russischen Jägers identifizierte das Luftziel als ein Patrouillenflugzeug vom Typ P-3C Orion im Dienste der deutschen Marine."
Das russische Flugzeug habe eine Verletzung der Staatsgrenze verhindert und sei zu seiner Basis zurückgekehrt, nachdem die deutsche Maschine abgedreht hatte, so die Meldung weiter. Das Ministerium betonte:
"Der Flug des russischen Jägers wurde unter strenger Einhaltung der internationalen Regeln zur Nutzung des Luftraums über neutralen Gewässern und ohne eine Durchquerung von Luftrouten oder eine gefährliche Annäherung an das ausländische Flugzeug durchgeführt."
Quelle: RT DE