Steinmeier warnt vor neuer Spaltung Europas
Archivmeldung vom 01.10.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.10.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAußenminister Frank-Walter Steinmeier hat vor einem Ost-West-Konflikt gewarnt: Anlässlich des 25. Jahrestages der friedlichen Revolution in der bundesdeutschen Botschaft in Prag erklärte Steinmeier am Dienstag, dieser Tag sei "sicherlich Anlass zur Freude", er sei aber auch "Mahnung und Verpflichtung, eine neue Spaltung Europas nie wieder zuzulassen".
Heute fragten sich viele, ob angesichts der Umbrüche im Osten des Kontinents ein neuer Eiserner Vorhang in Europa drohe, so Steinmeier. "Ich sage: Ja, diese Gefahr besteht."
An der Feier in der tschechischen Hauptstadt hatte auch der frühere Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher teilgenommen. Er würdigte den Mut der rund 5.000 DDR-Bürger, die im Jahr 1989 mit der Besetzung der Botschaft der Bundesrepublik ihre Ausreise erzwungen hatten.
Quelle: dts Nachrichtenagentur