Bericht: Pelosi fordert Trump zum "sofortigen" Rücktritt auf
Archivmeldung vom 08.01.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.01.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie demokratische Sprecherin des Repräsentantenhauses hat US-Präsident Donald Trump offenbar zum "sofortigen" Rücktritt aufgefordert. Das Parlament werde Trump wegen seiner Rolle bei der Anstiftung zu einem gewalttätigen Mob-Angriff auf das Kapitol anklagen, wenn er nicht "sofort" zurücktrete, zitiert die "New York Times" aus einem Brief Pelosis an die Mitglieder des Repräsentantenhauses.
In dem Dokument beruft sich die Sprecherin laut Zeitung auf den Rücktritt von Richard Nixon im Watergate-Skandal, als die Republikaner den damaligen Präsidenten zum Rücktritt bewegten und eine Amtsenthebung vermieden. Zudem bewertete sie Trumps Aktionen als "schrecklichen Angriff" auf die Demokratie. Dem scheidenden Präsidenten wird eine entscheidende Rolle beim Sturm auf das Kapitolgebäude vorgeworfen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur