Nordkorea will bei Friedensvertrag auf Atomwaffen verzichten
Archivmeldung vom 09.08.2005
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.08.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Michael DahlkeNordkorea will bei einem Friedensvertrag mit Südkorea offenbar auf sein Atomwaffenprogramm verzichten. www.20min.ch, berichtet
Aus dem Inhalt:
Sollte an Stelle des Waffenstillstandsabkommens von 1953 ein Friedensabkommen treten, würde dies die feindselige Politik der USA gegenüber Nordkorea beenden, die für das Nuklearprogramm verantwortlich sei, erklärte ein Sprecher des nordkoreanischen Aussenministeriums. Die bisherige nukleare Bedrohung würde weichen, stattdessen käme es zu einer atomaren Entwaffnung der koreanischen Halbinsel.
Quelle: http://www.20min.ch/news/ausland/story/22239152
Kommentar: Für beide Staaten, Nord- wie Südkorea, wäre ein Friedensvertrag eine wirkliche Chance für ein gemeinsames Miteinander.
Vorausgesetzt die Amerikaner sticheln nicht wieder in alten Wunden herum und halten sich aus der Politik beider Staaten heraus. Was aber wenig wahrscheinlich ist.
M. Dahlke