Medwedjew: Russland schenkte Ukraine mehr als 80 Milliarden Dollar als Gasrabatt
Archivmeldung vom 10.12.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.12.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittRussland, das der Ukraine seit den 90er Jahren bis zur Gegenwart einen Gasrabatt gewährt, hat dem Land faktisch mehr als 80 Milliarden US-Dollar geschenkt, wie Regierungschef Dmitri Medwedjew in einem Interview für russische TV-Sender sagte.
Die Nachrichtenagentur RIA Novosti meldet weiter: "„Wir haben ihnen Gas zu einem Preis von 40 bis 50 US-Dollar je 1.000 Kubikmeter verkauft und sind vor relativ kurzem zu zivilisierten Methoden der Preisfestsetzung übergegangen“, so Medwedjew. Der Regierungschef hob mit Bedauern hervor, dass die ukrainischen Partner bei weitem nicht immer genauso zivilisiert gegenüber Russland gehandelt hätten.
„Gewöhnlich war das ein endloses Feilschen, manchmal am Rande der Erpressung. Sehr oft ging das leider mit einer banalen Gasentwendung aus der Rohrleitung einher“, äußerte der Regierungschef. Um ein solches Verhalten der Partner zu unterbinden, sei Russland zu Vertragsbeziehungen mit der ukrainischen Seite beim Gasverkauf und –transport übergegangen."
Quelle: RIA Novosti - online Redaktion Radio „Stimme Russlands"