Türkischer Außenminister sieht Gefahr eines erneuten Putschversuchs
Archivmeldung vom 15.08.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDer türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu sieht die Gefahr eines erneuten Putschversuchs und hat vor diesem Hintergrund Massenentlassungen und Verhaftungen verteidigt. In einem Interview mit der "Bild" sagte er auf die Frage, warum der türkische Staat so radikale "Säuberungen" durchführe.
"Sie verstehen nicht, wie gefährlich die Terrororganisation Fethullah Gülens ist, die eindeutig hinter diesem Putsch steckte. Seit 40 Jahren wurden Justiz, Polizei und Militär konsequent unterwandert", so Cavusoglu.
"Wir müssen diese Maßnahmen ergreifen, damit es keinen erneuten Putschversuch gibt. Diese Gefahr ist immer noch da." Deutschen Medien warf Cavusoglu "Manipulation und Desinformation" vor: "Die Berichterstattung in Deutschland, auch bei Ihnen bei der `Bild`-Zeitung, ist gesteuert in einer Richtung, die nichts mit der Realität in der Türkei zu tun hat."
Quelle: dts Nachrichtenagentur