Assad will UN-Resolution respektieren
Archivmeldung vom 30.09.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.09.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDer syrische Präsident Baschar al-Assad hat erklärt, dass er die Resolution des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen (UN) zum syrischen Chemiewaffenprogramm respektieren wolle. "Wir sind dem internationalen Abkommen gegen den Erwerb und den Einsatz von Chemiewaffen bereits beigetreten, bevor diese Resolution verabschiedet wurde", sagte Assad in einem am Sonntag ausgestrahlten Fernsehinterview.
Die 15 Mitglieder des UN-Weltsicherheitsrates hatten zuvor in der Nacht auf Samstag einstimmig für eine Resolution gestimmt, nach der das Assad-Regime seine Chemiewaffen offenlegen und vernichten muss. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon sprach von einer "historischen Resolution", es handele sich um die ersten guten Nachrichten zu Syrien seit langer Zeit. Ban kündigte an, dass auch die seit längerem geplante Friedenskonferenz in Genf Mitte November stattfinden werde.
Quelle: dts Nachrichtenagentur