Deutsche Marokko-Urlauber von Erdbeben bislang kaum betroffen
Archivmeldung vom 11.09.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.09.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićVon den verheerenden Erdbeben in Marokko sind deutsche Pauschalurlauber nach jetzigem Stand kaum betroffen. Ein Sprecher des Deutschen Reiseverbands (DRV) sagte dem "Tagesspiegel", dass alle Reisenden in dem betroffenen Gebiet wohlauf seien, betroffen seien einige hundert Reisende mit Pauschalreiseveranstaltern.
Vereinzelt seien leichte Schäden an Hotels zu verzeichnen. "Dies ist eine Momentaufnahme mit Stand vom Wochenende", sagte der DRV-Sprecher. Der Reisekonzern DER-Touristik bietet allen Kunden, die bis einschließlich Freitag von Deutschland nach Marrakesch fliegen wollten, eine kostenlose Umbuchung oder Stornierung aufgrund der Prognose von Nachbeben an: "Gästen in Marrakesch, die vorzeitig abreisen möchten, bieten wir frühere Rückreise-Möglichkeiten an", sagte eine Sprecherin der Rewe-Tochter dem "Tagesspiegel".
Der Reiseveranstalter Tui steht nach eigenen Angaben in ständigem Kontakt mit den lokalen Behörden und Partnern und bewertet die Situation permanent. Falls Kunden eine Reise umbuchen oder stornieren wollen, sucht die Tui nach individuellen Lösungen, heißt es auf Anfrage der Zeitung.
Quelle: dts Nachrichtenagentur