Belgien stuft Macheten-Angriff als Terror-Akt ein
Archivmeldung vom 08.08.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie belgische Regierung stuft den Macheten-Angriff eines Mannes auf zwei Polizistinnen als Terror-Akt ein.
"Wir wurden von der Bundesanwaltschaft informiert, dass Ermittlungen wegen versuchten terroristischen Mordes eingeleitet wurden", sagte der belgische Premier Charles Michel nach einer Sitzung des nationalen Sicherheitsrates.
Die Terror-Warnstufe soll jedoch zunächst auf der zweithöchsten Stufe unverändert bleiben. Michel hatte seinen Urlaub in Südfrankreich nach der Attacke abgebrochen und war in die belgische Hauptstadt gereist.
Am Samstag hatte ein Mann die beiden Frauen in der Stadt Charleroi mit einer Machete angegriffen und dabei islamistische Parolen gerufen. Eine Beamtin wurde dabei schwer verletzt. Der Täter wurde angeschossen und erlag wenig später seinen Verletzungen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur