Rückzug - US-Soldaten beugen sich Widerstand
Archivmeldung vom 05.04.2006
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.04.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Michael DahlkeAm Sonntag veröffentlichte die türkische Nachrichtenagentur Ihlas ein aus einer nicht genannten, aber offensichtlich dem irakischen Widerstand nahestehenden Quelle stammendes Video, das ein entscheidend anderes Bild der Verhältnisse im Irak zeichnet als die üblichen Meldungen aus dem Land.
Das Video zeigt der - zumindest eigenen Angaben zufolge - "größten Nachrichtenagentur der Türkei" zufolge zwei Angriffe auf US-Soldaten in der Stadt ar-Ramadi. Der erste Angriff wurde demnach am Samstag durch einen Bombenangriff auf einen US-Konvoi aus vier Humvees eingeleitet, wobei drei der vier Fahrzeuge beschädigt wurden. Anschließend kam es zu einem auch in dem Video zu sehenden Feuergefecht, aus dem sich die US-Soldaten schließlich "zurückzogen". Im Anschluß zeigt das Video Iraker, vornehmlich Jugendliche, die anscheinend von den US-Fahrzeugen stammende Trümmer, beispielsweise Türen, zusammentragen.
Quelle: http://www.freace.de/artikel/200604/030406b.html
Das Video: http://www.iha.com.tr/bin/directory.dll/pub/news/getvideo?file=61012&decrypt=false