Spionieren die USA Israel aus?
Archivmeldung vom 11.12.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.12.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Oliver RandakDie Vereinigten Staaten spionieren Israels nicht-konventionelles Waffenarsenal und die wichtigsten Entscheidungsträger Israels systematisch aus. Spionage unter befreundeten Staaten ist nicht unüblich, wird offiziell aber meist verschwiegen.
Das Buch "Masterpiece: An Inside Look at Sixty Years of Israeli Intelligence", veröffentlicht vom Israel Intelligence Heritage and Commemoration Centre und mit Vorworten der israelischen Geheimdienstchefs, macht mit dieser Tradition Schluss. In dem Buch wird die Spionage offiziell bestätigt.
Die USA schätzen die Zahl der nuklearen Sprengköpfe in Israels Besitz auf 80 bis 150. Barak Ben-Zur, ein pensionierter Mitarbeiter des israelischen Inlandsgeheimdienstes Schin Bet, bezeichnet die Spionage der USA als größtenteils "freundlicher" Art.