Cazeneuve: Angriff am Louvre hatte "terroristischen Charakter"
Archivmeldung vom 03.02.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.02.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAm Louvre in Paris hat am Freitagvormittag ein Soldat einen Angreifer niedergeschossen: Der Angriff hatte "offensichtlich" einen "terroristischem Charakter", sagte der französische Ministerpräsident Bernard Cazeneuve am Rande eines Besuchs im nordfranzösischen Bayeux. Das französische Innenministerium warnte auf Twitter vor einem "schweren Vorfall", Sicherheitskräfte seien im Einsatz.
Der Mann hatte nach Angaben der Polizei einen Militärangehörigen mit einer Stichwaffe bedroht, daraufhin habe ein zweiter Soldat auf ihn geschossen und ihn schwer verletzt. Ein Soldat sei leicht verletzt worden. Der Angreifer habe zwei Rucksäcke bei sich gehabt, Sprengstoff sei jedoch nicht gefunden worden.
Die Pariser Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Terrorverdachts.
Unterdessen wurde nach Angaben des französischen Innenministeriums eine zweite Person festgenommen. Ob eine Verbindung zu dem Angreifer besteht, war zunächst nicht klar.
Quelle: dts Nachrichtenagentur