Australien fühlt sich von Nordkorea bedroht
Archivmeldung vom 08.04.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.04.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtAustralien fürchtet, dass der nächste Raketentest Nordkoreas erstmals in Richtung Südostasien und in Richtung Australien gestartet werden könnte. Das berichtet der "Sydney Morning Herald" unter Berufung auf eine Warnung, die die US-Regierung dem australischen Außenminister Bob Carr überstellt hat.
Bislang hatte Nordkorea seine Testraketen immer in Richtung Osten und damit in Richtung Japan abgeschossen. Laut des Berichtes wird ein entsprechender Raketentest in südlicher Abschussrichtung in wenigen Tagen erwartet.
Das nordkoreanische Atom- und Langstreckenraketenprogramm sei eine wirkliche Gefahr für Australien und die gesamte Region, sagte Carr. Zuletzt hatte Nordkorea mit seinen verbalen Attacken hauptsächlich Südkorea, Japan und die USA verärgert. Mit den Raketen könnten selbst die Städte an der US-Westküste erreicht werden, hatte das Regime zuletzt getönt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur