USA und Russland planen Syrien-Konferenz
Archivmeldung vom 08.05.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.05.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDie USA und Russland wollen den Bürgerkrieg in Syrien mithilfe einer internationalen Konferenz beilegen. Das Treffen soll möglichst noch im Mai stattfinden und Vertreter der syrischen Regierung sowie der Opposition an den Verhandlungstisch bringen, sagte US-Außenminister John Kerry nach Gesprächen in der russischen Hauptstadt Moskau, sein russischer Amtskollege Sergej Lawrow äußerte sich ähnlich.
Der US-Außenminister hatte zuvor mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gesprochen und sich in diesen Gesprächen um eine gemeinsame Linie der beiden Länder im Syrien-Konflikt bemüht. Russland gilt als einer der letzten Unterstützer der syrischen Führung um Präsident Baschar al-Assad.
Zusammen mit China verhinderte Moskau im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen in der jüngeren Vergangenheit mehrfach UN-Resolutionen gegen das Assad-Regime. In dem seit über zwei Jahren andauernden Konflikt in Syrien sind nach UN-Schätzungen bislang über 70.000 Menschen getötet worden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur