Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Präsident Biden unterzeichnet Gesetz für Erhöhung der Schuldenobergrenze

Präsident Biden unterzeichnet Gesetz für Erhöhung der Schuldenobergrenze

Archivmeldung vom 15.10.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.10.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
Schreiben, Unterschreiben, Vertrag (Symbolbild)
Schreiben, Unterschreiben, Vertrag (Symbolbild)

Bild: Petra Bork / pixelio.de

US-Präsident Joe Biden hat einen Gesetzentwurf zur Erhöhung der Schuldenobergrenze um 480 Milliarden US-Dollar (etwa 415 Milliarden Euro) unterzeichnet. Dies teilte das Weiße Haus am Donnerstag mit.

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "SNA News" schreibt weiter: "Der Gesetzentwurf solle der Regierung ermöglichen, „ihre Verpflichtungen bis Anfang Dezember weiterhin im vollen Umfang zu erfüllen“, so die Mitteilung.

Ab Dezember sollen die US-Abgeordneten nach einer langfristigen Lösung suchen.

Anfang Oktober hatten die Vereinigten Staaten die vom Kongress genehmigte Schuldenobergrenze von 28,4 Billionen Dollar überschritten.

Seit 1960 ist das Schuldenlimit rund 80 Mal angehoben oder ausgesetzt worden. Die aktuelle Krise liegt an den Republikanern, die mit ihrer Sperrminorität im Senat eine langfristige Aussetzung der Schuldenobergrenze über den normalen Gesetzesweg blockieren. Sie beharren auf der Kürzung der öffentlichen Ausgaben und Maßnahmen zum Schuldenabbau.

Die Demokraten warfen ihnen vor, mit der Blockade Bidens politische Agenda verhindern und vor der Kongresswahl kommendes Jahr Chaos stiften zu wollen. Zwar ist es in den USA noch nie zu einem tatsächlichen Zahlungsausfall gekommen, das Risiko einer solchen Entwicklung wird jedoch häufig als Argument bei den politischen Auseinandersetzungen im Kongress instrumentalisiert."

Quelle: SNA News (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dung in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige