Özdemir: Bundeswehr sollte in Incirlik bleiben
Archivmeldung vom 29.08.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Vorsitzende der Grünen, Cem Özdemir, hat dafür plädiert, die Bundeswehr am türkischen Stützpunkt Incirlik wenn möglich zu belassen.
"Wir brauchen einander im Kampf gegen den IS", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Online-Ausgabe). "Und das bedeutet: Wir brauchen die Türkei auch wenn sie derzeit oft problematisch agiert und im Umgang mit Islamisten nicht immer eine glückliche Hand hatte. Dabei spielt Incirlik eine wichtige Rolle. Insofern wünsche ich, dass Ankara zur Einsicht kommt und deutschen Abgeordneten Zugang zum Stützpunkt gewährt. Denn das Problem muss gelöst werden. Die Bundeswehr ist eine Parlamentsarmee."
Özdemir fügte allerdings hinzu: "Wenn der Zugang auf Dauer nicht kommt, ist es bedauerlicherweise unausweichlich, dass die Soldaten von dort abgezogen werden."
Die SPD hatte erklärt, das im Dezember auslaufende Mandat nicht verlängern zu wollen, wenn die türkische Seite bis dahin Besuche von Bundestagsabgeordneten nicht gestattet.
Quelle: dts Nachrichtenagentur