Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Wirtschaftsminister des Königreich Spanien erwartet rasche Wirtschaftserholung

Wirtschaftsminister des Königreich Spanien erwartet rasche Wirtschaftserholung

Archivmeldung vom 26.10.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.10.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Flickr.com/mojitopt/cc-by-nc-sa 3.0  - STIMME RUSSLANDS
Bild: Flickr.com/mojitopt/cc-by-nc-sa 3.0 - STIMME RUSSLANDS

Spaniens Wirtschaftsminister Luis de Guindos geht davon aus, dass sich die spanische Wirtschaft zügig erholt, wenn sich die Lage in Katalonien wieder entspannt. Die Regierung in Madrid hatte die Prognose für das spanische Wirtschaftswachstum im kommenden Jahr jüngst von 2,6 auf 2,3 Prozent reduziert: "Wir gehen davon aus, dass die Krise sich mit der Rückkehr zur Normalität, zur Rechtsstaatlichkeit und zum katalanischen Autonomie-Statut innerhalb kurzer Zeit lösen wird", sagte er dem "Handelsblatt".

"Dann wird das Wachstum deutlich über den 2,3 Prozent liegen, die wir vorhergesagt haben." Das Wirtschaftswachstum werde dieses Jahr noch stark sein und auch die Arbeitslosenzahl deutlich senken.

"Die Daten des dritten Quartals werden sehr gut sein, Spanien wird um über drei Prozent pro Jahr wachsen und die Zahl der Arbeitslosen reduziert sich um 600.000 jährlich. Das ist mehr als wir erwartet haben", sagte der Minister. Bisher hatte die spanische Regierung erklärt, sie rechne für dieses Jahr damit, dass die Arbeitslosenzahl um 500.000 sinkt.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte szene in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige