Bernd Riexinger zu Nordkorea und Syrien: Trumps Kanonenbootpolitik ist keine Lösung
Archivmeldung vom 10.04.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.04.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttLinken-Vorsitzender Bernd Riexinger übt scharfe Kritik am Vorgehen der USA in den Konflikten in Syrien und mit Nordkorea. Riexinger sagte der "Heilbronner Stimme": "Trump ist völlig unberechenbar. Er verprellt derzeit sogar seine eigenen Wähler durch seinen 180-Grad-Kurswechsel vom Isolationisten zum Interventionisten.
Kanonenbootpolitik ist aber keine Lösung." Die Europäische Union müsse sich laut Riexinger nun "zusammenraufen und eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik befördern, die auf Konfliktprävention, Diplomatie und Abrüstung setzt. Alles andere wäre schlicht wahnsinnig". Der Linken-Parteichef fügte hinzu: "Das Schlimmste, was die Bundesregierung und die Staaten der EU tun können ist, sich in eine Rüstungsspirale zu manövrieren - die Welt wird davon mit Sicherheit nicht sicherer."
Quelle: Heilbronner Stimme (ots)