Ägypten von Ratingagentur Moody`s erneut herabgestuft
Archivmeldung vom 16.03.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.03.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Ratingagentur Moody`s hat am Mittwoch die Bonitätsnote von Ägypten wiederholt herabgestuft. Ägyptische Staatsanleihen wurden von der Note Ba2 auf Ba3 gesenkt. Damit werden ägyptische Anleihen als "spekulativ" bis "hochspekulativ" bewertet.
Moody`s begründete die Einstufung damit, dass die Aussichten auf eine Erholung der ägyptischen Wirtschaft ungewiss seien und das instabile politische Klima einen negativen Einfluss auf die wirtschaftliche und finanzpolitische Entwicklung des Landes habe. Bereits Ende Januar hatte die Ratingagentur Ägypten infolge der Unruhen, die zum Sturz von Präsident Husni Mubarak führten, von der Note Ba1 auf Ba2 gesenkt. Für den Fall, dass sich die wirtschaftlichen Aussichten Ägyptens weiter verschlechtern sollten, hat die Ratingagentur weitere Herabstufungen angekündigt. Die Bonitätsnoten spielen eine maßgebliche Rolle bezüglich der Höhe der Zinsen auf die Kredite, die Staaten auf dem Kapitalmarkt aufnehmen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur