Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Joe Biden: Ukraine muss Russland möglicherweise Land überlassen

Joe Biden: Ukraine muss Russland möglicherweise Land überlassen

Archivmeldung vom 04.06.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.06.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: Screenshot RT DE / Eigenes Werk
Bild: Screenshot RT DE / Eigenes Werk

Kiew muss Russland nach Meinung von US-Präsident Joe Biden möglicherweise Land überlassen, um den Krieg in der Ukraine zu beenden. Das erwiderte der US-Präsident am Freitag auf die Frage eines Reporters. Er fügte jedoch hinzu: "Es ist ihr Territorium. Ich werde ihnen nicht sagen, was sie tun oder nicht tun sollen." Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "US-Präsident Joe Biden sieht in der Abtretung ukrainischen Territoriums an Russland eine Möglichkeit, den Krieg in der Ukraine zu beenden. Die Ukraine müsse Russland möglicherweise Land im Rahmen einer "Verhandlungslösung" überlassen. Das erklärte Biden am Freitag auf die Frage eines Reporters, ob die Ukraine einen Teil ihres Territoriums an Russland abtreten solle, um den Krieg zu beenden und Frieden in der Region zu schaffen.

"Von Anfang an habe ich gesagt – und nicht jeder hat mir zugestimmt –, dass die Vereinigten Staaten weiterhin keine Entscheidungen über die Ukraine ohne die Ukraine treffen werden", begann der US-Präsident seine Antwort. "Es ist ihr Territorium. Ich werde ihnen nicht sagen, was sie tun oder nicht tun sollen".

Er ergänzte:

"Aber es scheint mir, dass es irgendwann eine Verhandlungslösung geben muss. Und was das bedeutet, weiß ich nicht. Ich glaube nicht, dass das irgendjemand zu diesem Zeitpunkt weiß. Aber in der Zwischenzeit werden wir die Ukrainer weiterhin in die Lage versetzen, sich selbst zu verteidigen."

Die Idee des US-Präsidenten ist indes nicht neu. Auf dasselbe Thema angesprochen entgegnete die Kommunikationsdirektorin des Weißen Hauses, Kate Bedingfield, bereits im März, dass sie die Angelegenheit nicht "vorverurteilen" wolle.

Allerdings ist fraglich, ob Kiew einer Aufteilung des osteuropäischen Landes zustimmen würde. 
Mehrfach hatte der ukrainische Präsident Wladimir Selenskij erklärt, dass die territoriale Integrität der Ukraine garantiert werden solle. "Wir sind nicht bereit, eines unserer Gebiete abzutreten, denn unsere Gebiete sind unsere Gebiete: Es geht um unsere Unabhängigkeit, unsere Souveränität; das ist das Problem", sagte der ukrainische Präsident am Dienstag in einem Interview mit dem US-Nachrichtenmagazin Newsmax."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte nutzen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige