Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Reiche: Falscher CO2-Grenzwert für PKW würde Innovationsstandort Deutschland nachhaltig schädigen

Reiche: Falscher CO2-Grenzwert für PKW würde Innovationsstandort Deutschland nachhaltig schädigen

Archivmeldung vom 19.12.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.12.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Anlässlich der bevorstehenden Entscheidung der EU-Kommission zu Grenzwerten für den CO2-Ausstoß von Kraftfahrzeugen erklärt die Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB:

Die europäische Automobilindustrie steht in der Pflicht, ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Bei dem von der EU-Kommission zu definierenden CO2 Grenzwert für Neufahrzeuge muss aber differenziert vorgegangen werden. Das heißt, es muss nach Typen und Fahrzeugklassen unterschieden werden. Ein einheitlicher Grenzwert hätte zur Folge, dass dort wo  heute schon niedrige Emissionswerte erreicht werden, weitere Reduktionen nicht mehr erfolgen müssten. Dies gilt insbesondere für Kleinwagen, die einen besonders hohen Marktanteil haben und damit nicht unerheblich zum PKW bedingten CO2-Ausstoss in der Europäischen Union beitragen. Auch hier sind mit Hilfe des technischen Fortschritts noch erhebliche Reduktionen möglich.

Nur ein solcher differenzierter Ansatz beim CO2-Grenzwert ist daher klimapolitisch sinnvoll. Wer dagegen einen einheitlichen Wert anstrebt, dem geht es in Wirklichkeit nicht um den Klimaschutz, sondern gezielt darum, die deutschen Hersteller vom EU-Markt zu verdrängen. Dabei tragen unsere Hersteller mit ihren Innovationen und Exporten maßgeblich zur Stärke der europäischen Automobilindustrie auf den Weltmärkten bei.

Quelle: CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zahl in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige