Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Finanzexperte Schuhler: Geldpolitik der EZB führt zu steigenden Mieten

Finanzexperte Schuhler: Geldpolitik der EZB führt zu steigenden Mieten

Archivmeldung vom 20.03.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.03.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Lupo / pixelio.de
Bild: Lupo / pixelio.de

Für den Leiter des Münchener Instituts für Sozial-ökologische Wirtschaftsforschung, Conrad Schuhler, wird der Ankauf von Staatsanleihen durch die Europäische Zentralbank zu einem Anstieg der Vermögenspreise führen. "Die Luxusnachfrage zieht die Preise auf den meisten Sektoren mit nach oben, vom Tourismus über Fahrzeuge bis zur medizinischen Versorgung", schreibt der Wirtschaftswissenschaftler in einem Gastbeitrag für die in Berlin erscheinden Tageszeitung "neues deutschland" (Samstagausgabe).

In einem Bereich werde der Anstieg für die Massennachfrage relevant, und zwar bei den Mieten. "Der Vermögenswert Häuser/Grundstücke wird hochgetrieben und über die Mieten höher verzinst", so Schuhler weiter. "Sodann wird das zentrale Problem des neoliberalen Kapitalismus zugespitzt, nämlich das der wachsenden Ungleichheit der Vermögen und Einkommen."

Quelle: neues deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte biegt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige