Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Rache für Misserfolge in Syrien und Irak: IS plant Anschläge in Europa

Rache für Misserfolge in Syrien und Irak: IS plant Anschläge in Europa

Archivmeldung vom 07.11.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.11.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Kämpfer des Islamischen Staat  (IS / ISIS)
Kämpfer des Islamischen Staat (IS / ISIS)

Lizenz: Islamic State (IS)
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Kämpfer der Terrormiliz Daesh (IS, auch „Islamischer Staat“) planen neue Attentate in Europa, um sich für ihre militärischen Misserfolge im Irak und in Syrien zu rächen, schreibt die spanische Zeitung „ABC“ unter Berufung auf eigene Quellen im Geheimdienst am Montag.

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" meldet weiter: "Demnach können die Terroristen Anschläge an öffentlichen Orten wie Stadien, Konzertsälen und Verkehrsknotenpunkten verüben. Laut einer Quelle der Zeitung können diese Angriffe mit dem baldigen Jahrestag der Pariser Terroranschläge verbunden sein.

Das Blatt erinnerte dabei an eine Erklärung des Anführers der IS-Terrormiliz, Abu Bakr al-Baghdadi. Er habe seine Anhänger dazu aufgerufen, das Blut der Ungläubigen in Flüsse zu verwandeln.

Ende Oktober hatte der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, davor gewarnt, eine militärische Niederlage der Terrormiliz Daesh in der irakischen Hochburg Mossul könne die Terrorgefahr in Deutschland erhöhen.

Am 31. Oktober hatte der britische Geheimdienst erklärt, insgesamt zwölf Terroranschläge wären in den letzten drei Jahren in Großbritannien verhindert worden.

Anfang Oktober hatte die Zeitung „The Times“ geschrieben, die Terrorgruppierung Dschabhat Fatah asch-Scham, die frühere Al-Nusra-Front, könne Terroranschläge in Großbritannien und in Europa verüben.

Am 13. November 2015 hatten drei Terroristengruppen Paris attackiert. Bei den Explosionen am Stadion Stade de France, einer Massengeiselnahme in der Konzerthalle Bataclan und Schüssen auf mehrere Cafés waren mehr als 130 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 350 weitere wurden verletzt. Zu der größten Terrorattacke in der Geschichte Frankreichs bekannte sich die Terrororganisation Daesh."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fahrig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige