Mindestens acht Tote nach Taliban-Offensive in Süd-Afghanistan
Archivmeldung vom 07.05.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.05.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEine Offensive der radikal-islamischen Taliban hat am Samstag mindestens acht Menschenleben im Süden Afghanistans gefordert. In einer groß angelegten Aktion gegen Regierungsgebäude in der südafghanischen Stadt Kandahar wurden zudem mindestens 29 Menschen verletzt, wie der Provinz-Gouverneur am Samstag mitteilte.
Nach Angaben von Taliban-Sprecher Kari Jusef Ahmadi richteten sich die Angriffe "gegen jedes Gebäude, das von Regierung und Sicherheitskräften benutzt wird". Das Ziel der Offensive sei demnach, die Kontrolle über die Stadt zurückzugewinnen, nachdem Nato-Kräfte und das afghanische Militär die ehemalige Taliban-Hochburg im vergangenen Jahr eingenommen hatten. Am Freitag hatten die Taliban zudem erklärt, dass der Tod von Osama bin Laden die Moral der Aufständischen stärken werde.
Quelle: dts Nachrichtenagentur