Özdemir warnt vor "neuem Rüstungswettlauf" im pazifischen Raum
Archivmeldung vom 08.03.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.03.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttGrünen-Chef Cem Özdemir hat im Konflikt zwischen Nord- und Südkorea vor einem "neuen Rüstungswettlauf" im pazifischen Raum gewarnt. "Man muss sich um die Stabilität der gesamten pazifischen Region Sorgen machen. Dort droht ein neuer Rüstungswettlauf", sagte Özdemir der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post".
"Für den Konflikt in Nordkorea kann es keine militärische Lösung geben", betonte er. Fortschritte würden sich nur in enger Abstimmung mit den Chinesen erzielen lassen und nicht gegen sie. Er verwies darauf, dass der neue US-Präsident die Lage verkompliziert.
Trump sei leider für alle Partner unberechenbar. "Das ist Gift für die weltweite Sicherheitslage." Özdemir verwies auch darauf, dass die EU bei der Befriedung der Region keine wichtige Rolle spielen könne, da sie mit der eigenen Nachbarschaft im Süden und im Osten genug zu tun habe.
Quelle: Rheinische Post (ots)