Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Verdacht auf Hochverrat: Konstrukteur von Hyperschallsystemen in Russland verhaftet

Verdacht auf Hochverrat: Konstrukteur von Hyperschallsystemen in Russland verhaftet

Archivmeldung vom 13.08.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.08.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
Polizei (Symbolbild)
Polizei (Symbolbild)

Bild: © CC0 / cocoparisienne / Pixabay

Ein Konstrukteur von Hyperschallsystemen ist am Donnerstag von einem Moskauer Stadtbezirksgericht wegen Verdachts auf Hochverrat verhaftet worden, teilte die Pressesprecherin des Gerichts, Anastassija Romanowa, mit.

Beim russischen online Magazin " SNA News " ist auf der deutschen Webseite weiter zu lesen: "Der Mann habe den Status eines Verdächtigen. Weitere Details würden nicht preisgegeben, denn der Fall sei als „streng geheim“ eingestuft, hieß es.

Der Name und Nachname des vorerst in zweimonatige U-Haft genommenen Verdächtigen stimmen mit denen des Generaldirektors und Chefkonstrukteurs des Forschungs- und Produktionsbetriebes für Hyperschallsysteme NIGPS überein – Alexander Kuranow.

Der Verdächtige wird ins Gericht gebracht

Auf der Homepage von NIGPS heißt es unter anderem, dass Kuranow dessen Generaldirektor und Chefkonstrukteur sei. Er sei ein Spezialist im Bereich der Plasmaphysik und -chemie. Kuranow sei Mitglied mehrerer internationaler Fachverbände und arbeite auch in Auftrag einiger Länder.

Den Angaben nach organisiert Kuranow seit Jahren in St. Petersburg das russisch-amerikanische internationale Symposium „Thermochemische und Plasmaprozesse in der Aerodynamik“. Er ist Autor von rund 120 wissenschaftlichen Arbeiten, darunter von mehreren Patenten.

Russischen Medienberichten zufolge soll der Mann „vertrauliche Informationen“ über seine wissenschaftlichen Entwicklungen an einen Ausländer weitergegeben haben. Er solle unter anderem an der Entwicklung des Hyperschallflugzeugs vom Typ „Ajax“ mitgewirkt haben, an dem auch die USA und China Interesse gezeigt hätten."

Quelle: SNA News (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tote in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige