Putin telefoniert mit EU-Ratspräsident Charles Michel
Archivmeldung vom 07.03.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.03.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićIn einem Telefongespräch am Montag hat der russische Präsident Wladimir Putin die Situation um den Ukraine-Krieg mit dem Präsidenten des Europäischen Rates Charles Michel besprochen. Im Anschluss an das Gespräch teilte der Pressedienst des Kremls mit, der russische Staatschef habe betont, russische Truppen würden alle nötigen Maßnahmen unternehmen, um das Leben ukrainischer Zivilisten zu bewahren. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Die Hauptgefahr gehe von den ukrainischen Nationalisten aus, die Terrortaktiken nutzen und Zivilisten als Schilder verwenden würden, so Putin.
Der russische Präsident rief die EU in diesem Zusammenhang dazu auf, einen "realen Beitrag" in die Rettung der Zivilisten in der Ukraine zu leisten und Druck auf das Land auszuüben, damit es das internationale humanitäre Recht wahre."
Quelle: RT DE