Britische Abgeordnete stimmen gegen Referendum über EU-Austritt
Archivmeldung vom 25.10.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.10.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIm britischen Parlament hat am Montagabend die große Mehrheit der Abgeordneten gegen ein Referendum über einen möglichen Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union (EU) gestimmt. Insgesamt votierten 483 Parlamentarier dagegen, die Bevölkerung über die EU-Mitgliedschaft abstimmen zu lassen, 111 stimmten für eine Volksbefragung.
Der Antrag war von mehreren Abgeordneten der Konservativen, der Partei des britischen Premierministers David Cameron, eingebracht worden. Cameron hatte diese dafür stark kritisiert und zu einem negativen Votum aufgerufen. Letztendlich stimmten jedoch 82 Konservative für ein Referendum.
Aufgrund fehlender Unterstützung anderer großer Parteien waren dem Antrag jedoch bereits im Vorfeld keine Chancen auf Erfolg eingeräumt worden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur