Umfrage: Rund 60 Prozent der Ukrainer wollen wählen gehen
Archivmeldung vom 24.05.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.05.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Doris OppertshäuserBei der Präsidentschaftswahl am kommenden Sonntag wollen rund 60 Prozent aller wahlberechtigten Ukrainer in jedem Fall wählen gehen. Das geht aus Umfrage des Kiewer Internationalen Instituts für Soziologie und der Soziologischen Gruppe Rating, aus der die Friedrich-Naumann-Stiftung zitiert, hervor.
20 Prozent der Befragten gaben an "eher" wählen gehen zu wollen. Nur 12 Prozent gaben an, definitiv nicht abstimmen zu wollen. In den östlichen Regionen Donezk und Lugansk sieht die Situation jedoch anders aus: Dort gaben nur 48 Prozent der Befragten an, wählen gehen zu wollen, 30,4 Prozent kündigten an, sich nicht an der Abstimmung beteiligen zu wollen.
Unterdessen erklärte Russlands Präsident Wladimir Putin, dass Russland den Ausgang der Wahlen in der Ukraine am Sonntag respektieren werde. Im Vorfeld hatte er die Legitimität der Abstimmung wiederholt in Zweifel gezogen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur