Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Pentagon sieht bislang keine Anzeichen für Weißrusslands Teilnahme am Ukraine-Krieg

Pentagon sieht bislang keine Anzeichen für Weißrusslands Teilnahme am Ukraine-Krieg

Archivmeldung vom 10.01.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.01.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Archivbild: Gemeinsame russisch-weißrussische Militärmanöver auf einem Übungsplatz bei Brest, 23. Dezember 2022. Bild: VERTEIDIGUNGSMINISTERIUM DER RUSSISCHEN FÖDERATION / Sputnik
Archivbild: Gemeinsame russisch-weißrussische Militärmanöver auf einem Übungsplatz bei Brest, 23. Dezember 2022. Bild: VERTEIDIGUNGSMINISTERIUM DER RUSSISCHEN FÖDERATION / Sputnik

Im Gegensatz zum ukrainischen Militär sieht das US-Verteidigungsministerium in den andauernden russisch-weißrussischen Manövern eine herkömmliche Übung. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Auf die Frage, ob das Pentagon die Befürchtungen des ukrainischen Militärs teile, wonach Russland eine weitere Mobilmachung im Januar und eine Offensive im Februar und März von Weißrusslands Boden her plane, hat der Sprecher des US-Ministeriums, Brigadegeneral Patrick Ryder, geantwortet, dass er in Bezug auf eine mögliche Mobilmachung in Russland nicht viele Hintergrundinformationen liefern könne. Die USA wüssten allerdings um die gemeinsamen Manöver von Russland und Weißrussland.

"Wir sehen bislang keine Anzeichen dafür, dass Weißrussland die Absicht hat, in den Konflikt einzutreten. Wir glauben daran, dass es sich um ein fortlaufendes Training zwischen Weißrussland und Russland handelt. Schluss."

Zuvor hatte das Verteidigungsministerium in Minsk über die Aufstockung der regionalen weißrussisch-russischen Truppengruppierung berichtet. Im Land würden weiterhin Personal und Militärgerät aus Russland eintreffen. Geplant seien weitere Maßnahmen zu einer besseren Kampfkoordination. Vom 16. Januar bis zum 1. Februar solle eine gemeinsame Luftübung stattfinden."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte krach in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige