Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Drei Tote bei israelischem Luftangriff auf einen Vorort von Damaskus

Drei Tote bei israelischem Luftangriff auf einen Vorort von Damaskus

Archivmeldung vom 21.05.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.05.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bombardieren (Symbolbild)
Bombardieren (Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /OTT

Mindestens drei Menschen wurden bei dem neuerlichen israelischen Angriff auf einen Vorort von Damaskus getötet. Die Angriffe hätten den Stellungen der syrischen Armee und iranischen Milizen in der Nähe von Damaskus gegolten. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Bei einem israelischen Angriff auf einen Vorort von Damaskus seien drei syrische Soldaten getötet worden, erklärte das syrische Verteidigungsministerium in der Nacht zum Sonntag. Die von den israelisch besetzten Golanhöhen aus gestartete israelische Aggression soll Ziele nahe Damaskus ins Visier genommen haben.

Syriens staatliche Nachrichtenagentur SANA teilte mit, der Angriff habe am Freitag um 23:01 Uhr Ortszeit (20:01 Uhr GMT am Samstag) stattgefunden, als die israelische Armee Boden-Boden-Raketen auf Ziele im Süden von Damaskus abgefeuert habe.

Syriens Luftverteidigungssystem soll während der Raketenangriffe zum Einsatz gekommen sein und einige "feindliche Raketen" im Luftraum der Hauptstadt abgefangen haben. Die syrischen oppositionellen Gruppen nahestehende "Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte" erklärte, die Angriffe hätten den Stellungen der syrischen Armee und iranischen Milizen in einem Vorort von Damaskus gegolten.

Berichten zufolge verursachte der Angriff auch einen Brand in der Nähe des internationalen Flughafens von Damaskus, was zur Verschiebung von zwei Flügen führte.

Israel hat in letzter Zeit seine Aggressionen gegen Syrien intensiviert. Bei einem israelischen Raketenangriff auf Zentralsyrien wurden letzte Woche fünf Menschen getötet und sieben weitere verletzt. Laut Moskau kam bei diesem israelischen Luftangriff das S-300-Abwehrsystem zum Einsatz. Israelische Medien berichteten später, dass in Russland hergestellte Abwehrraketen zum ersten Mal auch israelische Jets ins Visier nahmen.

Anfang März feuerte Israel eine Rakete auf Damaskus ab, wobei zwei Zivilisten ums Leben kamen. Am 14. Februar kam es in der Nähe von Damaskus zu einem ähnlichen israelischen Angriff, bei dem drei syrische Soldaten getötet wurden.

Die israelischen Angriffe auf Syrien sind nach der Darstellung der israelischen Armee hauptsächlich darauf ausgerichtet, den Ausbau des mutmaßlichen "iranischen Einflusses" in Syrien abzuwenden und Waffentransporte über Syrien an die Hisbollah zu unterbinden."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte raut in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige