Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Finnland legt Mechanismus zur Verringerung der Erteilung von Touristenvisa an Russen fest

Finnland legt Mechanismus zur Verringerung der Erteilung von Touristenvisa an Russen fest

Archivmeldung vom 13.08.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.08.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
(Symbolbild) Bild: Jakub Porzycki / Gettyimages.ru
(Symbolbild) Bild: Jakub Porzycki / Gettyimages.ru

Finnland hat festgelegt, wie es den Mechanismus für die Ausstellung von Touristenvisa an Russen ändern wird – in der Woche steht dafür möglicherweise nur ein Tag zur Verfügung. Dies gab der finnische Außenminister Pekka Haavisto bekannt. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Er sagte: "In der Praxis könnte das bedeuten, dass man montags ein Touristenvisum und von Dienstag bis Freitag ein Visum für Familie, Studium, Arbeit oder andere zwingende Gründe beantragen kann."

Der Minister fügte hinzu, dass das Land damit die Ausstellung von Touristenvisa an Russen deutlich verlangsamen würde, auch diese Maßnahme sei auf nationaler legislativer Ebene durchführbar.

Die Zahl der von Finnland ausgestellten Schengen-Visa an Russen ist deutlich zurückgegangen. Nach Angaben des finnischen Außenministeriums erhielt das Land im Juli etwa 17.200 Visumanträge für Russland, wobei es sich weigerte, den Prozentsatz der abgelehnten Visa zu nennen. Wie finnische Medien berichten, ist die finnische Botschaft in Moskau der Spitzenreiter bei den Ablehnungen im Juli, wobei der Hauptgrund für die Ablehnungen die Unangemessenheit des Hauptziels war.

Im Jahr 2019, also vor der Pandemie, hatten Russen 786.407 Visumanträge eingereicht, von denen im Durchschnitt nur 0,7 Prozent abgelehnt worden waren, wie die Behörde zuvor berichtet hatte."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte epos in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige