Merkel: Deutscher Afghanistan-Einsatz dauert noch mehrere Jahre
Archivmeldung vom 05.09.2007
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.09.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Einsatz von Bundeswehr-Soldaten in Afghanistan wird nach Einschätzung von Angela Merkel noch mehrere Jahre andauern. "Es ist sicherlich ein mittelfristiger Zeitraum", sagte die Bundeskanzlerin am Dienstag im N24-Sommerinterview. Mittelfristig bedeute, dass der Einsatz "nicht in einem oder zwei Jahren schon beendet sein wird".
Zugleich kündigte die Kanzlerin an, dass die Ausbildung afghanischer Sicherheitskräfte im Norden des Landes noch verstärkt werde. Dies sei notwendig, betonte Merkel, weil damit auch die Sicherheit Deutschlands gewährleistet werde. "Die kann man heute nicht nur aus der Heimat heraus verteidigen, sondern dazu muss man auch engagiert sein in anderen Ländern." Die Bundeskanzlerin erinnerte im N24-Interview daran, als in Afghanistan staatliche Strukturen fehlten, sei es zu den Anschlägen des 11. September gekommen. Mit staatlichen Strukturen werde dem Terrorismus "etwas entgegengesetzt". Trotz Rückschlägen wäre "Weglaufen die vollkommen falsche Antwort".
Quelle: Pressemitteilung N24