Friedensgespräche zwischen Israel und Palästinensern im Zwei-Wochen-Takt
Archivmeldung vom 02.09.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.09.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Friedensgespräche zwischen Israel und den Palästinensern sollen am 14. und 15. September bereits fortgesetzt werden. Ab diesem Zeitpunkt sollen diese außerdem im Zwei-Wochen-Takt abgehalten werden, wie am Rande des Friedensgipfels in Washington bekannt wurde.
Die erste Runde des Zusammentreffens zwischen Israels Premierminister Benjamin Netanjahu und Palästinenserpräsident Mahmud Abbas sei sehr vertrauensvoll und produktiv gewesen. US-Außenministerin Hillary Clinton befand bei ihrer Eröffnungsrede der Zusammenkunft bereits die reine Anwesenheit der beiden zerstrittenen Parteien als einen ersten Schritt in Richtung Frieden. Israel fordert die Anerkennung des jüdischen Staates während die Palästinenser auf ein Ende des israelischen Siedlungsbaus im Westjordanland sowie der Lösung der Zwei-Staaten-Frage pochen. Bei dem Treffen handelt es sich um die erste Zusammenkunft seit über zwei Jahren.
Quelle: dts Nachrichtenagentur