Steinmeier begrüßt Lettland im Euroraum
Archivmeldung vom 31.12.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.12.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Doris OppertshäuserAußenminister Frank-Walter Steinmeier hat am Dienstag den Baltenstaat Lettland im Euroraum begrüßt. Anlässlich des Beitritts Lettlands zur Eurozone sagte Steinmeier: "Herzlich willkommen, Lettland! Mit euch sind wir jetzt 18 Länder mit der gemeinsamen europäischen Währung."
Der Außenminister würdigte die Entschlossenheit, mit der die Letten ihr Ziel, dem Euroraum beizutreten, verfolgt hätten. Sie hätten sich diesen Schritt "redlich verdient und hart erarbeitet". In der Eurozone gehe es jetzt, nachdem einige "das Projekt Euro schon aufgeben wollten", wieder voran. "Endlich gibt es guten Grund für Zuversicht, dass wir das Tal der Krise verlassen haben und 2014 ein gutes Jahr werden könnte: Für neue Wachstumsdynamik überall in Europa, für mehr Beschäftigung und für die Stabilität des Euro."
Quelle: dts Nachrichtenagentur