Medienbericht: Ukrainische Soldaten beanstanden NATO-Training für Kampf in Ukraine als realitätsfremd
Archivmeldung vom 04.09.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.09.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDie englischsprachige ukrainische Online-Zeitung The Kyiv Independent hat mit ukrainischen Soldaten gesprochen, die am Frontabschnitt Charkow kämpfen. Unter Berufung auf die Armeeangehörigen schreibt das Medium, dass sie mit ihrer dreiwöchigen Ausbildung in Deutschland nur teilweise zufrieden seien. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Im Gespräch mit dem Reporter Igor Kossow loben die ukrainischen Soldaten zwar das Körpertraining und die lebensrettende Medizinausbildung. Die Ausbildung in der Kampfführung finden sie aber weniger effizient. Sie seien nämlich auf einen Krieg vorbereitet worden, den es in der Ukraine nicht gebe. Die NATO-Instrukteure verstünden die Realität vor Ort nicht.
"Ein NATO-Infanterist weiß, dass er unterstützt wird, und kann mit der Gewissheit vorrücken, dass er höchstwahrscheinlich weder getötet noch verstümmelt wird."
Denn die NATO-Kriegsführung erfordere vorbereitende Luft- und Artillerieangriffe sowie Minenräumung, bevor die Infanterie eingesetzt werde. In der Ukraine laufe dies wegen des anhaltenden Munitionsmangels anders.
Ein anderer Armeeangehöriger bezeichnet die Kampfführung in der Ukraine als Mischung aus Grabenkämpfen aus dem Ersten Weltkrieg und Technologien und Taktiken des 21. Jahrhunderts, was den Rahmen der NATO-Ausbildung sprenge.
Darüber hinaus wird die Leistung der Dolmetscher bemängelt, da vielen von ihnen der erforderliche militärische Wortschatz fehle. Für einige dieser Ausbilder wäre es hilfreich, die Ukraine zu besuchen. Die Ausbildung in den NATO-Ländern sollte korrigiert werden.
Fighting throughout Ukraine is grueling, even for hardened veterans. For inexperienced troops recently plucked from civilian life, it’s something else altogether. Ukrainian soldiers shared their struggle with Kyiv Independent reporter @IgorKossov.https://t.co/M93V110ySk
— The Kyiv Independent (@KyivIndependent) September 1, 2023
Quelle: RT DE