Israel fordert schärfere Sanktionen gegen Iran
Archivmeldung vom 18.02.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.02.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer israelische Verteidigungsminister Ehud Barak hat am Samstag im Streit um das iranische Atomprogramm schärfere Sanktionen gegen Teheran gefordert. Ein mit Nuklearwaffen ausgerüsteter Iran würde einen Rüstungswettlauf im Nahen Osten auslösen, so Barak. Die Staatengemeinschaft müsse "lähmende" Sanktionen gegen Teheran verhängen, um das Regime zur Aufgabe seines Atomprogramms zu zwingen.
"Wir müssen das Tempo der Verhängung von Sanktionen beschleunigen", erklärte Barak weiter. Trotz der bereits verhängten Sanktionen gegen den Iran sei bislang nicht erkennbar, dass Teheran zur Aufgabe seines Atomprogramms bereit sei, sagte der israelische Außenminister. Teheran wird vorgeworfen, im Geheimen an der Entwicklung von Atomwaffen zu arbeiten. Der Iran beteuert hingegen, lediglich an der zivilen Nutzung der Kernenergie interessiert zu sein.
Quelle: dts Nachrichtenagentur